Jugendstilbeiwagen 1023 offiziell vorgestellt!

Von der Pferdebahnwagenzeit bis zur Gegenwart – in der Fahrzeugsammlung im Historischen Straßenbahndepot St. Peter sind Zeitzeugen aller wichtigen Epochen der Nürnberger Straßenbahngeschichte vertreten. Die schönsten Straßenbahnwagen von 1881 bis heute können dort bewundert werden und kommen bei historischen Fahrten noch immer zum Einsatz. Jetzt hat die Sammlung ein neues Schmuckstück erhalten: den restaurierten Jugenstilbeiwagen 1023.

An einer bedeutenden Stelle hatte die Sammlung historischer Wagen bisher eine Lücke: Die Jahre 1896 bis 1925 waren nur teilweise repräsentiert. Es gab zwar im Depot mit den Triebwagen 204 (Baujahr 1904), dem Triebwagen 701 (Baujahr 1913) und dem Jugendstilbeiwagen 336 (Baujahr 1906) drei Meilensteine in der Geschichte der Straßenbahn, doch einen zwieten vollständigen Beiwagen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg gab es leider nicht. Diese Lücke konnte nun gefüllt werden – der Jugendstilbeiwagen 1023 (Baujahr 1913) wurde in Krakau (Kraków) originalgetreu restauriert und kann nach seiner Zulassung im Rahmen von historischen Fahrten wieder auf Tour durch Nürnberg gehen.

Am Donnerstag, 04. April 2019, wurde der Wagen im Depot feierlich enthüllt und ging zum ersten Mal hinter dem Triebwagen 204 (Baujahr 1904) auf Fahrt. Rund 130 Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft, der VAG und dem Verein sowie zahlreiche Sponsoren waren bei der offiziellen Vorstellung des Wagens anwesend. Der Bürgermeister Christian Vogel, Vertreter für den Schirmherrn des Projekts, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, würdigte die Arbeit des Vereins "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V." für die Industriegeschichte Nürnbergs und die Städtepartnerschaft. Tim Dahlmann-Resing,VAG-Technikvorstand, stellte die fruchtbare Verbindung zwischen VAG, den "Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V." und der MPK Kraków ebenso als einmalig heraus wie Wolfgang Klemm, erster Vorsitzender des Vereins.
Als besondere Ehrengäste waren Herr Mariusz Szalkowski, Vorstand der MPK Krakau, und eine große Delegation aus Krakau anwesend.

Am offenen Wochenende, 06. und 07. April 2019, hatten dann alle Besucher die Möglichkeit, den Beiwagen 1023 im Historischen Straßenbahndepot St. Peter zu bewundern. Alle, die eine Vorliebe für historische Straßenbahnwagen haben, finden viele Details zur Restaurierung des Beiwagens 1023 unter "Projekte -> BW1023".

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.