"Kleine Bahn ganz groß" in Stuttgart

Vom 26. bis 28. Mai 2017 trafen sich die Freunde der Modellstraßenbahn zu ihrem alljährlichen Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß" in Stuttgart. Die diesjährige Veranstaltung fand in der Straßenbahnwelt Stuttgart und wurde vom Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB) organisiert.

Modellstraßenbahner aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich zum mittlerweile 14. Mal in diesem großen Rahmen. Viele Teilnehmer der etwa 40 Aussteller bereiteten sich schon Monate im Voraus auf die Ausstellungstage vor, um ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Besonders interessant ist auch das "fachsimpeln" im Kreise der Hobbykollegen.

20170527 KGBB Stuttgart 025   20170528 KGBB Stuttgart 138

Seitens unseres Vereins machte sich eine achtköpfige Delegation auf den Weg nach Stuttgart. Mit im Gepäck befand sich unsere transportable Modellstraßenbahn in der Spurweite IIm (LGB) zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen, haben wir auch diesmal wieder mit unseren Berliner und Leipziger Freunden einen gemeinsamen Stand gestaltet und betrieben. Dabei haben wir uns natürlich nicht nur mit dem Thema Modellstraßenbahn beschäftigt, sondern auch Werbung für das Historische Straßenbahndepot St. Peter gemacht.

Traditionell wurden alle Aussteller zu Sonderfahrten am Freitagabend und Samstagabend eingeladen - am Freitag Abend ging es mit historischen Omnibussen und der Zahnradbahn auf auf den ersten Teil der Stadtrundfahrt und am Samstag Abend folgten dann der zweite Teil in einem Stadtbahnwagen DT8/10. Die Abende endeten dann jeweils bei einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Kollegen in Stuttgart, vorallem Familie Daur, für eine außerordentlich gut organisierte Veranstaltung, bei der es an nichts fehlte.

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.