Andreas Neuer

Wie lange bist Du im Verein?

seit Februar 1978

Wie bist Du zum Verein gekommen?
Wie und wann hattest Du den ersten Kontakt zum Verein?

Begonnen hat alles in der Kindheit mit meinem Interesse an der Nürnberger Stadtgeschichte. Da mich neben Bauwerken und Stadtentwicklung aber auch Elektrotechnisches sehr interessierte, erfüllte sich beides, als ich 1977 am Opernhaus den Jugendstil-Straßenbahnwagen 701 aus dem Jahr 1913 bei den erstmaligen Stadtrundfahrten entdeckte. Anlässlich der U-Bahn-Eröffnung 1978 in der Nürnberger Altstadt faszinierten mich am Stand des noch jungen Straßenbahnvereins schließlich Bildbroschüren, die Stadtansichten - natürlich mit alten Straßenbahnen - aus vergangenen Tagen zeigten. Um die Versuchung, den in den ausliegenden Vereinsprospekten befindlichen Mitgliedsantrag auszufüllen, kam ich nicht herum.

Warum bist Du in den Verein eingetreten?

Um aktiv am Erhalt der Stadtgeschichte mitzuwirken, deren Dokumentation ich seit Ende der 1980er-Jahre in die Redaktionsarbeit für unsere Zeitschriften und viele andere Publikationen einbringen darf. Meine Aktivitäten bei der digitalen Archivierung umfangreicher Bildbestände geben mir auch die Möglichkeit, diese in Vorträgen, Publikationen oder Ausstellungen präsentieren zu dürfen.

Wie lange bist Du in der Vorstandschaft und in welchem Amt?

Seit 1998 bin ich als Beisitzer Mitglied unseres siebenköpfigen Vorstands.

Welche Aufgaben hast Du im Vereinsvorstand?
Welche Tätigkeiten führst Du im Verein aus?