(Modell-) Straßenbahn Sommerfest in Frankfurt/Main

header

Am 16. Juni und 17. Juni 2012 standen neben den historischen Straßenbahnen des Verkehrsmuseums Frankfurt/Main vor allem die Modellstraßenbahnen im Mittelpunkt; die Szene der Modellstraßenbahner fand sich zu ihrem alljährlichen Sommerfest im Verkehrsmuseum Frankfurt/Main zusammen.

Genau zwei Wochen nach der Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß", die dieses Jahr in Jena stattgefunden hatte, traf sich ein Teil der deutsche Modellstraßenbahnszene in Frankfurt erneut, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und im Kreise der Hobbykollegen wieder einmal "fachsimpeln" zu können.

Seitens unseres Vereins machte sich eine fünfköpfige Delegation auf den Weg nach Frankfurt/Main. Mit im Gepäck befand sich als Ergänzung zur im Frankfurter Verkehrsmuseum vorhandenen Modellstraßenbahnanlage in der Spurweite IIm (LGB), die auf einer Gleislore aufgebaut ist, unser "mobiler" Fahrschalter zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung.

Für den Hingucker auf der Anlage sorgte ein Modellstraßenbahnfreund aus Frankfurt/Main aber dennoch selbst; er "konstruierte" die Rennsemmel, eine "Designstudie" für zukünftige Straßenbahnfahrzeuge.

20120615_Frankfurt_Verkehrsmuseum_Sommerfest_D02_LGB_Rennsemmel

Auch unser mobiler Verkaufsstand für Postkarten, Bücher und Souvenirs durfte natürlich nicht fehlen.

20120616_Frankfurt_Verkehrsmuseum_Sommerfest_E01_Vereinsstand

Neben "unserer" LGB-Anlage war natürlich noch viel mehr geboten: das Verkehrsmuseum hatte geöffnet und zeigte seine Sammlung historischer Straßenbahnfahrzeuge und viele weitere Modellstraßenbahnfreunde stellten Ihre Anlagen aus.

Wie bei den Modellstraßenbahntreffen Tradition sind alle Veranstalter auch dieses Mal wieder zu einer Sonderfahrt am Samstagabend eingeladen worden. Als historisches Fahrzeug hatten die Veranstalter ein Fahrzeug der Baureihe O ausgewählt. "Bereist" wurde die Straßenbahnstrecke "Schwanheim - Hauptbahnhof - Praunheim (Heerstraße) - Hauptbahnhof - (Innenstadt) - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Bahnhof Louisa". Nach dem gemeinsamen Abendessen erfolgte die Rückfahrt auf "direktem" Weg nach Schwanheim (über Südbahnhof - Lokalbahnhof - Hauptbahnhof).

Bereits tagsüber konnte neben dem Fahrzeug der Baureihe O (nur Samstag) auch Fahrzeuge der Baureihen M und N sowie ein Fahrzeug der Baureihe S (nur Sonntag) auf der Sonderlinie V (Schwanheim - Hauptbahnhof - Messe) im Einsatz erlebt werden.

Unser Dank gilt den Organisatoren dieser Veranstaltung, dem Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V. und der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung.

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.