Vereinsausflug nach Frankfurt/Main
Die diesjährige Vereinsfahrt führte uns nach Frankfurt/Main. Früh gegen 07:20 Uhr trafen wir uns am 14. September 2024 am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Frankfurt/Main zu fahren. Gut 40 Vereinsmitglieder erreichten nach einer entspannten Zugfahrt gegen 10:00 Uhr den Hauptbahnhof Frankfurt/Main. Nach einem kurzen Stopp im Hotel zur Gepäckablage, fuhren wir mit der Stadtbahn und einem Elektrobus zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt (nähe Endstation "Praunheim, Heerstraße" der Stadtbahnlinie U7).
Nach einer etwa zweistündigen Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt fuhren wir gemeinsam zurück in die Frankfurter Innenstadt. Dort bestand Gelegenheit zu einer ersten Stadtbesichtigung mit nachmittäglicher Kaffeepause und einem Besuch der Tram-EM auf dem Willy-Brandt-Platz. Um 16:30 Uhr trafen wir uns an der Paulskirche und begaben uns auf eine Stadtführung durch das alte und neue Frankfurt. Den ersten Tages ließen wir dann im Restaurant "Zum Eichkatzerl", einer Apfelweinwirtschaft im Herzen von Frankfurt Sachsenhausen, ausklingen.
Am Sonntag vormittag gegen 09:25 Uhr wartete der historische Triebwagen TW112 (N-Wagen (801-830), Hersteller: Düwag, Baujahr: 1963) an der Haltestelle "Hauptbahnhof Südseite" auf uns, um zu einer Sonderfahrt durch das Frankfurter Straßenbahnnetz zu starten. Das erste Ziel war das Gelände des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main an der Endstelle "Schwanheim, Rheinland". Da die Museumshalle (Westhalle) derzeit gesperrt ist, konnten wir lediglich die Osthalle besichtigen. Auf der Rückfahrt in die Innenstadt konnten wir an der Haltestelle "Frankfurt (Main) Bürostadt Niederrad" einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um die Überführungsfahrt dreier historischer Triebwagen, den Triebwagen TW726 und TW 749 (P-/Pt-/Ptb-Wagen (650) (651-750), Hersteller: Düwag, Baujahre: 1972 – 1978) und Triebwagen TW236 (L-Wagen (201, 202) (203-242), Hersteller: Düwag, Baujahr: 1956) fotografisch festzuhalten. Die Straßenbahnsonderfahrt endete an der Haltestelle "Zoo", wo wir nach kurzer Wartezeit in der Stadtbahnhaltestelle mit dem Stadtbahntriebwagen TW135 (U2-Wagen (303-406), Hersteller: Düwag/Wegmann, Baujahr: 1968) unsere Sonderfahrt fortsetzten. Die Fahrt führte uns in nördliche Richtung zur Endstelle "Hausen". Nach reichlicher Fotografiergelegenheit fuhren wir über einige Betriebsstrecken (gemeinsame Nutzung vom Straßenbahn und Straßenbahn) und Ginnheim in den Betriebshof Heddernheim. Dort besichtigten wird den Betriebshof sowie das Betriebshofstellwerk (nur noch bei Ausfalls der Leitzentrale in Betrieb). Nach dem etwa einstündigen Aufenthalt im Betriebshof Heddernheim setzten wir unsere Stadtbahnsonderfahrt fort und fuhren zur Abstellanlage in der Nähe des Bahnhofs Oberursel. Auf dieser Etappe bestand die Gelegenheit den Stadtbahntriebwagen TW736 im Einsatz zu erleben. Nach kurzem Aufenthalt in Oberursel fuhren wir dann mit dem Stadtbahntriebwagen TW135 zum Frankfurter Südbahnhof zurück. Der restlichen Nachmittag stand dann für individuellen Gestaltung zur Verfügung.
Am frühen Nachmittag gegen 18:53 Uhr saßen wir dann wieder im Zug in Richtung Nürnberg. Da auch das Wetter optimal gepasst hat, dürfen wir auf ein schönes Vereins-Wochenende zurückblicken. Wir bedanken uns bei unserem Vereinsorganisationsteam und der Kollegen vom Verein "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V." für den hervorragend organisierten Ausflug.