AHB-Tagung in Mainz

Nach über dreieinhalb Jahren fand vom 15. März bis 17. März 2024 die fünfte AHB-Tagung (Arbeitsgemeinschaft Historischer Busverkehr) in Mainz statt; als Vertreter für unseren Verein nahmen die Vereinsmitglieder Thomas Feder und Christopher Hecht teil. Die Begrüßung erfolgte am Freitagabend in der Trafohalle durch den Vorstand Michael Schad des Traditionsbus Mainz e.V., im Anschluss wurden wir mit einem Bus zum gemeinsamen Abendessen nach Mainz-Weisenau chauffiert.

Der Samstag begann mit einer Führung mit einem Bus durch den Straßenbahn- und Busbetriebshof, die vom Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft begleitet wurde. Im Anschluss gab es Vorträge durch Herrn Dr. Anwärter, einem Versicherungsmarkler, sowie des Bremer Vereins. Am Nachmittag stand eine Stadtrundfahrt mit dem Straßenbahntriebwagen 273 (Typ M8C) sowie eine Sektprobe an. Beendet wurde der Tag wieder mit dem gemeinsamen Abendessen in der Gastwirtschaft.

Am Sonntag gab es vor Beginn der Tagung die Möglichkeit sich die Historischen Straßenbahnen im Betriebshof anzusehen. Die Tagung begann mit einem Shuttle im Traditionsbus Mercedes-Benz O405G (Baujahres 1991) auf dem Weg nach Mainz-Ebersheim zu einer Weinprobe mit Besichtigung des Weinguts. Vor Ort stand noch ein weiterer Austausch sowie die Bekanntgabe des Austragungsortes der nächsten AHB-Tagung 2025 in Dortmund statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem regen Austausch unter den Teilnehmern.

 

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.