Flughafentag 2017 - Oldtimer-Pendelverkehr "Flughafen – Am Wegfeld"

Am 25. Juni 2017 fand der Flughafentag 2017 in Nürnberg statt. Zwischen der Endhaltestelle der Straßenbahn Am Wegfeld und dem Flughafen pendelten historische Omnibusse im 10-Minutentakt.

View the embedded image gallery online at:
http://www.sfnbg.de/index.php/de/aktuelles#sigFreeIdf93c26626a

Mit dem Oldtimerbus auf Entdeckertour

2. Juli 2017: Der ÖPNV während der Reichsparteitage
05 Thfa Juli OePNV 30erJahre   Wie wurde der Straßenbahn- und Busverkehr während der Reichsparteitage auf dem Streckennetz der Nürnberg-Fürther Straßenbahn durchgeführt?

Alle Fahrziele für dieses Jahr sowie die Reservierungsmöglichkeit finden Sie unter www.vag.de/veranstaltung.

Die eingesetzten Busse aus den Jahren 1959 bis 1987 befinden sich teilweise in Vereinsbesitz und werden durch unsere Arbeitsgruppe "Fahrzeugpflege Bus" betreut.

 

Mit Essener Straßenbahnfreunde auf Stadtrundfahrt

TW876 TW305 20170525 Nuernberg AmWegfeld 02   Am Himmelfahrtswochenende (25. Mai bis 28. Mai 2017) kamen die Essener Straßenbahnfreunde zu einem Besuch nach Nürnberg. Direkt nach ihrer Ankunft am Donnerstag im Historischen Straßenbahndepot St. Peter starteten wir zum ersten Teil der Sonderfahrt - mit dem Triebwagen TW204 und Beiwagen BW336 ging es vom Historischen Straßenbahndepot St. Peter über Tiergarten, Christuskirche zum Plärrer und wieder zurück ins Historische Straßenbahndepot St. Peter. Dort wurde in die Triebwagen TW876 und TW305 umgestiegen, um im Konvoi auf dem Weg zur Neubaustrecke "Thon - Am Wegfeld" die Nürnberger Nordstadt zu durchfahren.
Nach Ende der Sonderfahrt am VAG-Betriebshof Heinrich-Alfes-Straße, dessen Besuch erst für die Folgetage geplant war, trafen wir uns mit den Essener Straßenbahnfreunden noch zu einem gemütlichen Abendessen und erfahrungsaustausch im Landbierparadies Sterzinger Straße.
Auch Freitag und Samstag wurde den Essener Straßenbahnfreunde ein interessanten Programm mit den Besuchen in den verschiedenen Werkstätten der VAG Nürnberg, dem Historischen Straßenbahndepot St. Peter und weiteren Sonderfahrten mit verschiedenen historischen Fahrzeugen geboten.

Es kommt Farbe ins Spiel - rote Federstufen bei unserem Restaurierungsprojekt "Beiwagen 1023"

20170609 BW1023 01 Federstufen IMAG6830   Nachdem alle wesentlichen Arbeiten am Untergestellrahmen und Fahrgestell abgeschlossen sind, kommt Farbe ins Spiel: Die Sekundärfedern, die das Fahrestell gegenüber dem Untergestellrahmen als zweite Federstufe abfedern, leuchten seit 09. Juni 2017 schon im typischen Rot.
 
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite www.bw1023.sfnbg.de.

Sonderfahrt Kunstprojekt in historischer Straßenbahn 2017 - Straßenbahn Nürnberg

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Ausstellung auf Achse" war unser historischer Triebwagen 250 an drei Tagen, zwischen Dienstag den 26. April und Freitag den 28. April 2017, als rollende Kunstausstellung im Einsatz. Auf die Schiene gebracht wurde das Projekt von ca. 20 Studenten der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste. Freie Fahrt und freie Kunst hieß es dann drei Tage lang auf der Strecke vom Tiergarten zum Hauptbahnhof, einmal um die Altstadt, anschließend über Plärrer zum Hauptbahnhof und dann wieder zurück zum Tiergarten.

Weiterlesen...

     
  Viele weitere Aktivitäten der letzten Monate und Jahre finden Sie in unserer Rückschau.  
     
Copyright © 2017 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.