Feierliche Präsentation unseres Restaurierungsprojekts "Triebwagen 144" in Krakau

20240214 TW144 feierlichePraesentation 09b FdNFS IMG 1564

Nach fast 5 Jahren intensiver Projektarbeit war der große Tag, an dem nunmehr zwei Zeppelinwagen gemeinsam auf Strecke gehen sollten - Just am Valentinstag.
Die offizielle Präsentation für geladene Gäste fand in der Hauptwerkstatt der MPK Krakau statt und wurde mit einem besonderen Musikstück eröffnet:
Ein Posaunenbläser der Feuerwehr Krakau spielte das "Hejka Marianska", das sonst stündlich am Hauptmarkt in Krakau erklingt - eine Triumpfmelodie Krakaus und große Ehre. Nach einigen Reden öffnete sich unter den Klängen der Overtüre der "Meistersinger zu Nürnberg" von Richard Wagner das große Brandschutztor und gab für die geladenen Gäste und Pressevertreter den Blick auf beide Zeppelinwagen frei. Symbolisch standen am Fahrerplatz die Projektleiter aus Krakau und Nürnberg, Jacek Kołodziej und Tobias Schneider.

Der Krakauer Stadtpräsident Jacek Majchrowski, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der MPK Krakau Marius Szalkowski und ihre Nürnberger Amtskollegen Bürgermeister Christian Vogel, VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing sowie der erste Vorsitzende unseres Vereins, Wolfgang Klemm, würdigten in ihren Reden die besondere Symbolkraft des Projektes.

Anschließend ging es mit den geladenen Gäste auf die erste Fahrt in die Krakauer Altstadt. Auch hier wurde uns eine große Ehre zuteil:
den Nürnberger Zeppelinwagen durften wir selbst durch das schöne Krakau fahren - die am Projekt wesentlich beteiligten Nürnberger Kollegen.

Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de.

 

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.