Das Museum
The Historic Depot St. Peter...
... more than a century of history:
Opened in 1888, the Depot St. Peter was home for the cars of the newly opened "red line" operating from Lorenzkirche to Dutzendteich. The initial car barn and stables were replaced by a new and larger building in 1904. Heavily damaged during World War II, the present-day structure was completed in two steps after the war. Dormant since 1974, the Depot was reopened 1985 as the Historic Depot St. Peter. Since that year it has been home to one of the largest collections of historic equipment in Germany: Streetcars and Busses.
From the first horse-drawn car dating back to 1881 to the beginnings of electric operation in 1896 and all the way to the just recently retired cars built in the 70s, the history of Nurembergs' streetcar is almost completely presented by original equipment. Many of our historic cars are still in operating condition and are regularily used for tours on the streetcar network.
Our exhibits take you all the way from the beginnings of streetcar operation to modern-day technology . Follow the cars on one of the largest model streetcar layouts or just relax in the "Straßaboh-Café". The Freunde der Nuernberg-Fuerther Strassenbahn e.V. in cooperation with the Verkehrs-Aktiengesellschaft Nuernberg invite you to a journey through the history of public transportation in Nuremberg.
Die Schienenfahrzeuge unseres Museums im Überblick
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter zeigt die wichtigsten und schönsten Straßenbahnwagen und Busse Nürnbergs seit 1881. Ein Großteil unserer Oldtimer ist nach wie vor fahrtüchtig, andere sind museal aufgearbeitet und warten im Depot auf Besucher. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Teil unserer Museumsstraßenbahnen sowie weitere Schienenfahrzeuge näher vorstellen.
Pferdebahnwagen
Straßenbahnwagen (1896 - 1945)
Straßenbahnwagen (1945 - heute)
U-Bahnwagen
sonstige Fahrzeuge
Hinweis:
Ein Großteil dieser Fahrzeuge können für Rund-, Pendel- und Sonderfahrten sowie als Blickfang angemietet werden.
Die Einnahmen kommen der Erhaltung und Restaurierung der Fahrzeugsammlung zugute.
Die Vermietung unserer Oldtimer erfolgt direkt über unseren Kooperationspartner VAG.
Alle Informationen sind aber auch in unserem Museumsprospekt zusammengefasst.
Pferdebahnwagen 11
Baujahr: 1881
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1903
Museumswagen seit: 1909
Zustand: Originalzustand, restauriert/konserviert 2013 (zuvor 1909, 1930, 1971)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Pferdebahnwagens 11.
Pferdebahnwagen 75
Baujahr: 1888
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1923
Museumswagen seit: 1935
Zustand: Originalzustand (letzte Restaurierung 1970/71)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Triebwagen 3
Baujahr: 1896
Hersteller: Herbrand/AEG
Ausmusterung: 1924
Museumswagen seit: 1924
Zustand: Orginalzustand, restauriert/konserviert 2015 (Zuvor Restaurierung 1935, 1971); originale elektrische Ausrüstung
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 3.
Triebwagen 204
Baujahr: 1904
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1937 (bis 1974 Schleifwagen)
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001-2003)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 204.
Beiwagen 336
Baujahr: 1906
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1958 (bis ca. 1985 Sandlore)
Museumswagen seit: 2011
Zustand: restauriert/rekonstruiert (April 2010 bis Juni 2012 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 336.
Triebwagen 144
Baujahr: 1909
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1941 (bis 1983 Einsatz in Krakau)
Museumswagen seit: 1984
Zustand: restauriert/rekonstruiert (1984 durch MPK-Kraków)
Einsatz: fahrfähig, jedoch nicht dauerhaft zugelassen
In den Jahren 1941 bis 1983 war der Triebwagen 144 im polnischen Krakau, seit 1979 Partnerstadt Nürnbergs, unterwegs. Dort war das Fahrzeug Mitte der 1970er Jahre als Arbeitsfahrzeug eingesetzt, bevor es in Jahren 1982 bis 1984 durch den Krakauer Verkehrsbetrieb "MPK-Kraków" restauriert und danach wieder nach Nürnberg gebracht wurde.
Triebwagen 641
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001)
Einsatz: nicht fahrfähig
Triebwagen 701
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1946 (bis 1977 Fahrschulwagen)
Museumswagen seit: 1977
Zustand: restauriert (1977, 1998, 2019)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1023
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: ca. 1956 (1959 Umbau zu Arbeitswagen A404)
Museumswagen seit: 2019
Zustand: restauriert/rekonstruiert (August 2016 bis April 2019 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 1023.
Beiwagen 1116
Baujahr: 1926
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966 (bis 1981 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1981
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1981)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 867
Baujahr: 1929 (Wiederaufbau 1952)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1969 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 876
Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979, 2006)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 877
Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1980 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1980
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1980, 2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 910
Baujahr: 1940
Hersteller: DÜWAG/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1978 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1978
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1978, 2001)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1251, 1252, 1258, 1278, 1304
Baujahr: 1951 (BW1304: 1956)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966-1981
Museumswagen seit: 1976-1985
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 111
Baujahr: 1953
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1981
Museumswagen seit: 1983
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 250
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (1998)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1556
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1581
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 2020
Zustand: restauriert/rekonstruiert (2019 durch MPK-Kraków)
Einsatz: fahrfähig
Triebwagen 305
Baujahr: 1962
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 2004
Museumswagen seit: 2004
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 363
Baujahr: 1976
Hersteller: MAN/DÜWAG/Siemens
Ausmusterung: 2011
Museumswagen seit: 2011
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
U-Bahnwagen DT1 587/588 (ex 443/444) und 575/576 (ex 523/24)
Baujahr: 1975 (DT1 587/588) bzw. 1984 (DT1 575/76)
Hersteller: Siemens/AEG (elektrische Ausrüstung); MAN (mechanische Ausrüstung)
Ausmusterung / Abschied aus Liniendienst: Januar 2023
Museumswagen seit: 2022
Zustand: Originalzustand, restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Gleisbiegemaschine
Baujahr: 1920
Hersteller: Robel
Ausmusterung: 2007
Museumswagen seit: 2011
Zustand: Originalzustand, nicht restauriert
Einsatz: Funktionsfähig, jedoch nicht im Einsatz
Rundgang durch eine lebendige Ausstellung
Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn können Sie in die Welt des Nahverkehrs eintauchen. Einen Blick hinter die Kulissen erlauben Ihnen zahlreiche Ausstellungsinseln, beispielsweise über die Infrastruktur, die Geschichte des Fahrscheins oder die Werkstätten. Eine Reise in die Vergangenheit können Sie in unseren Themenbereichen "Vom Adler zur U-Bahn" oder "Die Straßenbahn von 1933 bis 1945" erleben. Das Besondere an unserem Museum: Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt!
Gehen Sie mit uns auf eine kleine Entdeckungsreise durch unsere Ausstellung; auch als virtueller Rundgang möglich.
Im Eingangsbereich wird der Besucher von einer knapp 20 Meter langen Geschichtstafel empfangen. Die Nürnberger Verkehrsgeschichte wird mit Bild und Text der weltweiten Entwicklung gegenübergestellt. Den Abschluss bildet eine interaktive Netzplanwand, in der sich Interessierte auf Knopfdruck die verschiedenen Netzepochen anzeigen lassen können. | "Lernen" Sie den "Vater" der Pferdebahn und elektrischen Straßenbahn in Nürnberg und Fürth kennen. | |
Geschichte zum Anfassen: Nichts zeigt den Zeitgeist besser als die Dienstkleidung. Begleiten Sie Schaffner "Groh" durch dessen wechselvolle Karriere bei der Straßenbahn von der Pferdebahn zum Oberschaffner. |
Hinter den Kulissen sorgen seit 1881 die Mitarbeiter der Werkstätten für einen sicheren und gepflegten Fuhrpark. Alle abgebildeten Ausstellungsstücke sind inzwischen in anderen Ausstellungen neu arrangiert worden - begeben Sie sich einfach auf die Suche danach. |
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Aber nicht nur hinter den Kulissen wird gearbeitet: Während der Fuhrpark in den Werkstätten gewartet wird, sind die Kollegen des Gleisbaus auch mitten in der Stadt unterwegs - von 1920 bis zur Ausmusterung im Jahr 2007 wurden die Gleise mit dieser Maschine gebogen. |
Gegenüber in der Ausstellung "Vom Adler zur U-Bahn" zeigen wir den Wandel im Mobilitätsbedürfnis zwischen 1835 und heute auf. | |
Auch der Nahverkehr von heute hat seinen Platz im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. | "Kino" auf einer U-Bahnbank am Ludwigsbahnhof. | |
Tauchen Sie ein in die Industriegeschichte Nürnbergs und erkunden Sie die wichtigen Impulse der Schienenfahrzeugindustrie in Nürnberg aus dem Hause Schuckert und MAN in unserer neuen Ausstellung "Innovationen - Schienenfahrzeuge aus Nürnberg". | "Von Kurbelfahrschaltern und Schaltwerken": So werden unsere Oldtimer auch heute noch beschleunigt und gebremst. |
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Technik zum Anfassen in der Themeninsel "Infrastruktur". | Gleisbau, Fahrleitungsbau, Stromversorgung und Kommunikationsnetze sorgen seit 1881 für reibungslosen Betrieb. | |
"Eintauchen" in die Welt des Gleisbaus! | Hand anlegen: So viel Arbeit ist notwendig, um die Straßenbahn mit Strom zu versorgen. | |
Aus nächster Nähe zeigen wir die Details der Fahrleitung, die sonst in schwindelerregender Höhe hängt. | Fahrscheine für 150 Milliarden Mark, Notgeld und ... | |
Zeitzeugen berichten in der Ausstellung "Die Straßenbahn 1933 bis 1945" über Geschichte und Erlebnisse während des Dritten Reichs. | Nicht nur etwas für die kleine Kinder; auch die Großeltern schwelgen in Erinnerungen. |
Straßaboh-Café
Nach einem Museumsbesuch tut Entspannung und Erfrischung gut! Wir laden Sie ein in unser originelles „Straßaboh-Café“, einem umgebauten Straßenbahnwagen von 1956. Inmitten historischer Straßenbahnen können Sie eine kleine Pause einlegen. Das "Straßaboh-Café" wartet mit Kaffee und Kuchen sowie kleinen Snacks immer zu den Öffnungstagen des Historischen Straßenbahndepots St. Peter auf Gäste. Für private Feste, Geburtstage und Firmenveranstaltungen können Sie das Café auch mieten.
Nähere Informationen oder ein individuelles Angebot erstellt Ihnen gerne das "Straßaboh-Café"-Team um Frau Gottschalk.
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Die Straßenfahrzeuge unseres Museums im Überblick
In der Sammlung des Historischen Straßenbahndepots St. Peter befinden sich neben den Straßenbahnen auch zahlreiche historische Omnibusse und andere Straßenfahrzeuge. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Fahrzeuge, die wir zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern betreuen, näher vor.
Hinweis:
Die Fahrzeuge können für Rund-, Pendel- und Sonderfahrten sowie als Blickfang angemietet werden.
Die Einnahmen kommen der Erhaltung und Restaurierung der Fahrzeugsammlung zugute.
Die Vermietung unserer Oldtimer erfolgt direkt über unseren Kooperationspartner VAG.
Alle Informationen sind aber auch in unserem Museumsprospekt zusammengefasst.
Omnibus 507 (MAN-MP)
Baujahr: 1939
Hersteller: MAN/Trutz
Sitzplätze: 25
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Getriebe: 5-Gang - manuell
Ausmusterung: 1960
Museumswagen seit: 1998
Zustand: restauriert (1998)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: Omnibusanhänger für diesen Bus vorhanden (unrestauriert)
Omnibus 351 (Heckbus)
Baujahr: 1956
Hersteller: MAN
Getriebe: Automatik
Zustand: unrestauriert
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: letzter existierender MAN-Heckbus
Für die Restaurierung dieses Fahrzeugs werden noch Spenden und Sponsoren sowie ein Stellplatz in einer trockenen Halle gesucht.
Omnibus 521 (Krauss-Maffei KMS 120)
Baujahr: 1959
Hersteller: Krauss-Maffei
Sitzplätze: 30
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1971
Museumswagen seit: 2001
Zustand: restauriert (ab 2003)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: -
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Bus 521.
Omnibus 768 (Büssing Präfekt)
Baujahr: 1969
Hersteller: Büssing
Sitzplätze: 29
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1980
Museumswagen seit: 1998
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1998)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: -
Omnibus 833 (MAN SL192)
Baujahr: 1972
Hersteller: MAN
Sitzplätze: 37
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1985
Museumswagen seit: 2005
Zustand: restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: infra fürth verkehr GmbH
Besonderheiten: (ex. VAG)
Omnibus 135 (Erdgasbus MAN SL202)
Baujahr: 1987 (Umrüstung Erdgas - CNG 1992)
Hersteller: MAN
Sitzplätze: 42
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Getriebe: VOITH 3-Gang Automatik
Ausmusterung: 2000
Museumswagen seit: 2001
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: erster Erdgasbus in Deutschland (einziger noch vorhandener Prototyp)
Nach einem Unfall sollte der Omnibus 135 ausgemustert werden. Eifrige Vereinsmitglieder haben ihn wieder zusammengeflickt. Am ersten Adventswochenende 2001 stand er somit wieder für den Fahrgasteinsatz zur Verfügung.
Im September 2012 wurde einige rostige Schadstellen am Fahrzeug beseitigt. Das Fahrzeug steht somit in neuem Glanz wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
Postbus
Baujahr: 1956
Hersteller: MAN (MKN 630)
Sitzplätze: 38
Höchstgeschwindigkeit: 76 km/h
Getriebe: 6 - Gang manuell
Ausmusterung: 1967
Museumswagen seit: 2005
Zustand: restauriert (2005)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Museum für Kommunikation Nürnberg
Besonderheiten: restaurierter Omnibushänger für diesen Bus vorhanden (nicht zugelassen)
Traktor der ehemaligen Hauptwerkstatt Muggenhof
Baujahr: 1974
Hersteller: Klöckner - Deutz
Sitzplätze: 2
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Getriebe: 8-Gang (manuell)
Ausmusterung: 2002
Museumswagen seit: 2009
Zustand: restauriert im Sommer / Herbst 2012
Einsatz: fahrfähig und nicht dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: Schneepflug sowie verschiedene Schlepp-/Schiebevorrichtungen vorhanden
Tragkraftspritzenanhänger der Werkfeuerwehr der ehem. Hauptwerkstatt Muggenhof
Baujahr: 1943
Hersteller: Fa. Paul Ludwig, Bayreuth
Sitzplätze: entfällt
Höchstgeschwindigkeit: -
Getriebe: -
Eigengewicht: 400 kg
Nutzlast: 820 kg
Ausmusterung: ca. 1975
Museumswagen seit: 2020
Zustand: Originalzustand, behutsame Restaurierung im Sommer 2020
Einsatz: -
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: -
Schedule & Fares and Schedule Line 15
The Historic Depot St. Peter is open the public from 10 am to 5:30 pm on the first weekend of every month except January (Operating schedule). Our Historic Line 15 also operates on these dates. Sundays only (March to October), we offer additional trips in and around Nuremberg on one of our historic buses. (Themed Tours; departs at 1:30 pm).
Further information can be found on the VAG website at https://www.vag.de/museum.
Operating schedule for 2024
February 3rd & 4th (1) | June 1st & 2nd (1) | October 5th & 6th (1) | ||
March 2nd & 3rd (1) | July th & 7th (1) | November 2nd & 3rd (1) | ||
April 6th & 7th (1) | August 3rd & 4th (1) | December 7th & 8th (1) | ||
May 4th & 5th (1) | September 2nd & 3rd (1) | |||
(1) Different routing of the Burgring line 15 due to construction work. More details in the timetable. |
Schedule Line 15
Tram stop |
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Depot St. Peter | dep. | 10:20 | 11:20 | 12:20 | 13:20 | 14:20 | 15:20 | 16:20 | 17:20 | |
Tiergärtnertor (2) | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
Hauptbahnhof | arr. | 10:51 | 11:51 | 12:51 | 13:51 | 14:51 | 15:51 | 16:51 | - | |
Hauptbahnhof | dep. | 10:55 | 11:55 | 12:55 | 13:55 | 14:55 | 15:55 | 16:55 | 17:30 | |
Doku-Zentrum | 11:05 | 12:05 | 13:05 | 14:05 | 15:05 | 16:05 | 17:05 | 11:45 | ||
Depot St. Peter | arr. | 11:15 | 12:15 | 13:15 | 14:15 | 15:15 | 16:15 | 17:15 | 17:55 | |
(2) Due to construction work on Pirckheimer Strasse, in the Stadtpark loop and on the outer Bayreuther Strasse, the "Tiergärtnertor" stop will be canceled until end of 2025. | ||||||||||
Please click here for a detailed schedule: SCHEDULE (pdf). This schedule will be updated with possible reroutes due to planned track maintenance or route closures. |
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Following stops are presently served along the route: | ||||||||||
Depot St. Peter | inside the depot area | |||||||||
Tiergärtnertordue to construction work, this stop is temporarily cancelled until end of 2025 | Stop of lines #4 and #10 in direction "Am Wegfeld" | |||||||||
Hauptbahnhof | Stop of lines #5 and #11 in direction "Tiergarten" and of line #8 in direction "Doku-Zentrum" (also marked as platform "B") or stop of line #7 in direction "Tristanstraße" (also marked as platform "C") | |||||||||
Doku-Zentrum | Stop of line #6 in direction "Westfriedhof", right in front of the entrance to the "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" |
Admission (Depot only)
Adults: 6,50 EURO
Children (6 through 14 years): 3,50 EURO
Dogs are allowed in the Historic Depot St. Peter.
Round trip fare Line 15 (includes admission to the Depot)
Adults: 11,50 EURO
Children (6 through 14 years): 7,00 EURO
Family (two adults and up to four children through 17 years old): 25,00 EURO
Admission to the Historic Depot St. Peter is included in all tickets for our historic Line 15 on the day of validity.
We participate in the "Nuernberg-Card" program offered by the tourist office of Nuremberg, your card is also valid for admission.
Visiting outside our scheduled hours?
We do welcome groups outside our scheduled opening hours, by previous reservation only. Please contact us for details.