Unsere Termine

Vortrag "Straßenbahnen in Marseille und Nizza"

Download as iCal file
x
Friday, 10. May 2024, 19:30

Vortrag "Straßenbahnen in Marseille und Nizza"

Anfang der 1970er-Jahre waren in Frankreich nur noch die drei stark geschrumpften Straßenbahn-Betriebe in Lille, Marseille und Saint Étienne übrig geblieben. Nach einem Umdenken in der Verkehrspolitik entstanden eine Vielzahl neuer Straßenbahnnetze in französischen Städten, beginnend 1985 in Nantes und 1987 in Grenoble. Hans Benker hat die Betriebe in Marseille und Nizza besucht und stellt uns diese vor. Marseille führte 1977 als erste Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg eine Großprofil-Metro ein. Das Straßenbahnnetz geht auf eine 3 Kilometer lange Straßenbahnlinie zurück, die die große Stilllegungswelle in Frankreich überlebte. Heute sind drei Linien in Betrieb. In Nürnbergs Partnerstadt Nizza existieren ebenfalls drei moderne Straßenbahnlinien mit und ohne Oberleitung, zum Teil mit langen Tunnelabschnitten.

Location : Tagungsraum im Historischen Straßenbahndepot St. Peter

Back

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.