"Kleine Bahn ganz groß" in München

Vom 08. bis 09. Juni 2019 trafen sich die Freunde der Modellstraßenbahn zu ihrem alljährlichen Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß" in München. Die diesjährige Veranstaltung fand im "MVG Museum München" statt und wurde vom "MVG Museum München" in Zusammenarbeit mit den Vereinen "Straßenbahnfreunde München e.V.", "Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V." und "Omnibus-Club München e.V." organisiert.

Modellstraßenbahner aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich zum 16. Mal in diesem großen Rahmen. Viele Teilnehmer der etwa 40 Aussteller bereiteten sich schon Monate im Voraus auf die Ausstellungstage vor, um ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Besonders interessant ist auch das "fachsimpeln" im Kreise der Hobbykollegen.

Seitens unseres Vereins machte sich eine fünfzehnköpfige Delegation auf den Weg nach München. Mit im Gepäck befand sich neben unserer transportablen Modellstraßenbahn in der Spurweite IIm (LGB) zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung auch die neue H0-Modulanlage. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen, haben wir diesmal wieder mit unseren Berliner und Leipziger Spur IIm-Freunden eine gemeinsame Anlage gestaltet und betrieben. Dabei haben wir uns natürlich nicht nur mit dem Thema Modellstraßenbahn beschäftigt, sondern auch Werbung für das Historische Straßenbahndepot St. Peter gemacht.

Traditionell wurden alle Aussteller zu gemeinsamen Abendessen und Sonderfahrten eingeladen. Am Freitagabend gab beim Grillfest genügend Zeit für ausführliche Gespräche inklusive gegenseitiger Anlagen- und Modellbesichtungen sowie zu kurzen Museumsrundgängen und am Samstagabend folgte dann eine Stadtrundfahrt mit einem P-Wagen, einem modernen Niederflurwagen und einem historischen Omnibus.

20190608 KBGG Muenchen 32   20190608 KBGG Muenchen 40a 9999 172a

An dieser Stelle vielen Dank an die Kollegen in München für eine gut organisierte Veranstaltung, bei der es an nichts fehlte.

 

Die folgende kleinen Filmberichte über diese Veranstaltung finden Sie auf der Youtube-Seite eines Lüneburger Modellstraßenbahnfreundes.

 

Einen weiteren Filmbericht dieser Veranstaltung ist auf Webseite www.bahnwelt-tv.de erschienen.

Preview MU48 2

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.