Unsere Projekte
Seit der Vereinsgründung 1976 hat der Verein sich an der Restaurierung und Pflege historischer Straßenbahnen und busse in Nürnberg beteiligt, die in der Anfangszeit oftmals von der VAG durchgeführt wurden. Seit rund 15 Jahren restaurieren Vereinsmitglieder Straßenbahnwagenn selbst oder führen Projekte zur Restaurierung bzw. Rekonstruktion durch. Werfen Sie doch einen Blick auf unsere bisherige Arbeit!
2023: Beiwagen 1251
Der Beiwagen 1251 ist einer von insgesamt fünf historischen Beiwagen der Serie 1200, die 1952/53 gebaut wurden und allesamt seit Ende der 1970er Jahre ohne Unterbrechung im musealen Fahrbetrieb eingesetzt sind. Bereits 2017 hatte unser Verein Hand am Beiwagen 1251 angelegt: Das defekte Dach wurde neu mit Segeltuch bespannt und lackiert. Im Jahr 2023 stand ein Austausch der Radreifen an, da diese nach über 45 Jahren im Einsatz als Museumswagen abgefahren waren und erneuert werden mussten. Hand in Hand mit der Straßenbahnwerkstatt der VAG hat unsere Werkstatt-Arbeitsgruppe des Vereins parallel zur Instandsetzung des Fahrwerks die defekte und stark verschlissene Inneneinrichtung demontiert und restauriert.
ab 2020: "Zeppelin"-Triebwagen 144
Der im Jahr 1984 restaurierte Zeppelinwagen ist bisher wichtiges Exponat im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Leider erfüllt er die Anforderungen der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen) ist sehr vielen Punkten nicht, sodass er nicht im Streckennetz der Nürnberger Straßenbahn eingesetzt werden kann.
Die Restaurierung des "Zeppelin"-Triebwagens 144 wird die Bauteile des bestehenden, 1984 restaurierten Wagens zwischen den Städten Nürnberg und Krakau aufzuteilen, sodass für beide Städte ein fahrfähiger "Zeppelin"-Triebwagen entstehen kann. Nach der Fertigstellung soll der Wagen für den Fahrgastbetrieb zugelassen und im Rahmen von Sonderfahrten im Nürnberger Streckennetz eingesetzt werden.
Weiterlesen: Triebwagen 144 auf tw144.sfnbg.de
2020: Triebwagen 810 / A86
Im Frühjahr 2015 quietschten an der Bayernstraße die etwas eingerosteten Scharniere des Eisentors, als VAG-Mitarbeiter und Vereinsschaffner eintrafen, um den abgestellten, fast vergessen wirkenden Wagen aus dem schon ein wenig eingestaubten Tunnel zu holen.
2016-2019: Beiwagen 1023
Im Jahr 2014 gelang es uns, das passende Fahrgestell für den Wiederaufbau eines Beiwagens der Baureihe 1000 sicher zu stellen. Dieses diente als Basis für unser Vereinsprojekt, den Wiederaufbau des historischen Beiwagens 1023 (Baujahr 1913). Ziel war es, ausgehend von einem originalen Untergestell den Beiwagen komplett wiederaufzubauen. Nach beendeter Restaurierung wird der Beiwagen 1023 vor allem hinter dem erhaltenen Triebwagen 701 (Baujahr 1913) als fahrender Zeitzeuge die Nürnberger Industrie- und Stadtgeschichte erfahrbar machen.
2013-2014: Pferdebahnwagen 11
Der Pferdebahnwagen 11 ist der älteste Straßenbahnwagen Süddeutschlands aus dem Jahr 1881. Seit 1909 ist er Museumsfahrzeug. Zusammen mit der Firma Haber & Brandner wurde der Wagen aufwändig untersucht, um mehr über Geschichte und historische Substanz zu erfahren. Zwischen April 2013 und Februar 2014 wurde der Wagen durch die Firma Haber & Brandner GmbH in Regensburg restauriert und konserviert. Die Arbeiten wurden durch unseren Verein finanziert.
2010-2012: Beiwagen 336
Die Restaurierung des Beiwagens 336 - einer der letzte Straßenbahnbeiwagen Nürnbergs aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg - ist ohne Zweifel eines der größten Projekte, das unser Verein zusammen mit vielen Partnern in der Vergangenheit gestemmt hat. Ausgehend vom noch erhaltenen Untergestell, zahlreicher Einzelteile und der originalen Zeichnungen wurde der Wagen in den Jahren 2010 bis 2012 originalgetreu von den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe MPK in Nürnbergs Partnerstadt Krakau wiederaufgebaut - und ist heute für Sonderfahrten einsatzbereit.