Unsere Projekte

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Seit der Vereinsgründung 1976 hat der Verein sich an der Restaurierung und Pflege historischer Straßenbahnen und busse in Nürnberg beteiligt, die in der Anfangszeit oftmals von der VAG durchgeführt wurden. Seit rund 15 Jahren restaurieren Vereinsmitglieder Straßenbahnwagenn selbst oder führen Projekte zur Restaurierung bzw. Rekonstruktion durch. Werfen Sie doch einen Blick auf unsere bisherige Arbeit!

2023: Beiwagen 1251

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Der Beiwagen 1251 ist einer von insgesamt fünf historischen Beiwagen der Serie 1200, die 1952/53 gebaut wurden und allesamt seit Ende der 1970er Jahre ohne Unterbrechung im musealen Fahrbetrieb eingesetzt sind. Bereits 2017 hatte unser Verein Hand am Beiwagen 1251 angelegt: Das defekte Dach wurde neu mit Segeltuch bespannt und lackiert. Im Jahr 2023 stand ein Austausch der Radreifen an, da diese nach über 45 Jahren im Einsatz als Museumswagen abgefahren waren und erneuert werden mussten. Hand in Hand mit der Straßenbahnwerkstatt der VAG hat unsere Werkstatt-Arbeitsgruppe des Vereins parallel zur Instandsetzung des Fahrwerks die defekte und stark verschlissene Inneneinrichtung demontiert und restauriert.

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ab 2020: "Zeppelin"-Triebwagen 144

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Der im Jahr 1984 restaurierte Zeppelinwagen ist bisher wichtiges Exponat im Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Leider erfüllt er die Anforderungen der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen) ist sehr vielen Punkten nicht, sodass er nicht im Streckennetz der Nürnberger Straßenbahn eingesetzt werden kann.
Die Restaurierung des "Zeppelin"-Triebwagens 144 wird die Bauteile des bestehenden, 1984 restaurierten Wagens zwischen den Städten Nürnberg und Krakau aufzuteilen, sodass für beide Städte ein fahrfähiger "Zeppelin"-Triebwagen entstehen kann. Nach der Fertigstellung soll der Wagen für den Fahrgastbetrieb zugelassen und im Rahmen von Sonderfahrten im Nürnberger Streckennetz eingesetzt werden.

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2020: Triebwagen 810 / A86

     

Im Frühjahr 2015 quietschten an der Bayernstraße die etwas eingerosteten Scharniere des Eisentors, als VAG-Mitarbeiter und Vereinsschaffner eintrafen, um den abgestellten, fast vergessen wirkenden Wagen aus dem schon ein wenig eingestaubten Tunnel zu holen.

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2016-2019: Beiwagen 1023

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Im Jahr 2014 gelang es uns, das passende Fahrgestell für den Wiederaufbau eines Beiwagens der Baureihe 1000 sicher zu stellen. Dieses diente als Basis für unser Vereinsprojekt, den Wiederaufbau des historischen Beiwagens 1023 (Baujahr 1913). Ziel war es, ausgehend von einem originalen Untergestell den Beiwagen komplett wiederaufzubauen. Nach beendeter Restaurierung wird der Beiwagen 1023 vor allem hinter dem erhaltenen Triebwagen 701 (Baujahr 1913) als fahrender Zeitzeuge die Nürnberger Industrie- und Stadtgeschichte erfahrbar machen.

Weiterlesen: 2016 - Beiwagen 1023

2014-2015: Triebwagen 3

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Der historische Triebwagen 3 der ersten Serie elektrischer Straßenbahnwagen in Nürnberg aus dem Jahr 1896 hat eine Verjüngungskur erhalten. Ziel dieses Vereinsprojektes war es, die besondere originale Substanz zu erhalten und zu sichern.

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2013-2014: Pferdebahnwagen 11

Pferdebahn Ausgangssituation   Pferdebahn Abschluss

Der Pferdebahnwagen 11 ist der älteste Straßenbahnwagen Süddeutschlands aus dem Jahr 1881. Seit 1909 ist er Museumsfahrzeug. Zusammen mit der Firma Haber & Brandner wurde der Wagen aufwändig untersucht, um mehr über Geschichte und historische Substanz zu erfahren. Zwischen April 2013 und Februar 2014 wurde der Wagen durch die Firma Haber & Brandner GmbH in Regensburg restauriert und konserviert. Die Arbeiten wurden durch unseren Verein finanziert.

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2010-2012: Beiwagen 336

2010-04-07-02   Praesentation BW336 Krakau

Die Restaurierung des Beiwagens 336 - einer der letzte Straßenbahnbeiwagen Nürnbergs aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg - ist ohne Zweifel eines der größten Projekte, das unser Verein zusammen mit vielen Partnern in der Vergangenheit gestemmt hat. Ausgehend vom noch erhaltenen Untergestell, zahlreicher Einzelteile und der originalen Zeichnungen wurde der Wagen in den Jahren 2010 bis 2012 originalgetreu von den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe MPK in Nürnbergs Partnerstadt Krakau wiederaufgebaut - und ist heute für Sonderfahrten einsatzbereit.

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2007: Bus 521

01 VAG Oldie KraussMaffei 521 vorRestaurierung   KOM521 KraussMaffei

Zwischen 2001 und 2007 wurde unter der Regie des Vereins der Omnibus Krauss-Maffei 521 wieder in den Lieferzustand von 1959 versetzt und steht seitdem für Sonderfahrten zu Verfügung.

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2001-2003: Triebwagen 204

TW204 00 Blecharbeiten   TW204 20050514 DepotPeter

In den Jahren 2001 bis 2003 hat der Triebwagen 204 dank über 4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder wieder das Aussehen des Jahres 1904 erhalten und ist ältester zugelassener Straßenbahnoldtimer Nürnbergs.

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1999: Triebwagen 641

TW641 01 DepotPeter vorRestaurierung als TWA62   TW641 04 DepotPeter

Im Jahr 1999 restaurierten Vereinsmitglieder den Triebwagen 641. Er repräsentiert seitdem als nicht fahrfähiger Oldtimer die Epoche der 1920er.

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