Spezial-Entdeckertouren mit dem Stadtbahnwagen N8 * |
|
|
|
|
Sonntag, 3. Mai 2026, 10:30
|
|
| 05. Mai 2026: 50 Jahre Stadtbahnwagen |
 |
|
Als Ersatz für die kleine zweiachsigen Straßenbahnen wurden 1976/77 die sogenannten Stadtbahnwagen noch in der kurzen sechsachsigen Ausführung beschafft. Als Anfang der 1990er Jahre beschlossen wurde, die Straßenbahn in Nürnberg beizubehalten, erhielten die Wagen ein Niederflurmittelteil nachgerüstet und boten somit erstmals in Nürnberg einen barrierefreien Einstieg. Da die Wagen nun mehr Platz boten, kamen sie freizügig auf allen Linien zum Einsatz, bis sie 2011 aus dem Linienbetrieb ausgemustert wurden. Elf Wagen dieser Type wurden nach Krakau abgegeben, der Wagen 363 blieb als Museumswagen in Nürnberg. Zu seinem 50. Geburtstag bieten wir drei verschiedene Touren durchs Nürnberger Straßenbahnnetz an.
Hinweis: Abweichende Fahrzeit sowie abweichender Fahrpreis. |
|
Alle Fahrziele für dieses Jahr sowie die Reservierungsmöglichkeit finden Sie unter event.vag.de/rundfahrten oder 0911/283-4646.
Die Entdeckertouren werden hauptsächlich Busse aus den Jahren 1959 bis 1987 eingesetzt, die sich teilweise in Vereinsbesitz befinden und durch unsere Arbeitsgruppe "Fahrzeugpflege Bus" betreut werden. Die auf dieser Entdeckertour eingesetzte Oldtimerstraßenbahn gehört zum Fuhrpark der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, der historische Fahrzeuge aus den Jahren 1904 bis 1976 umfasst. Diese Fahrzeuge werden unter anderem durch unsere Arbeitsgruppe "Fahrzeugpflege Straßenbahn" betreut. |
|
Veranstaltungsort* : Historisches Straßenbahndepot St. Peter |