Die Schienenfahrzeuge unseres Museums im Überblick
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter zeigt die wichtigsten und schönsten Straßenbahnwagen und Busse Nürnbergs seit 1881. Ein Großteil unserer Oldtimer ist nach wie vor fahrtüchtig, andere sind museal aufgearbeitet und warten im Depot auf Besucher. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Teil unserer Museumsstraßenbahnen sowie weitere Schienenfahrzeuge näher vorstellen.
Pferdebahnwagen
Straßenbahnwagen (1896 - 1945)
Straßenbahnwagen (1945 - heute)
U-Bahnwagen
sonstige Fahrzeuge
Hinweis:
Ein Großteil dieser Fahrzeuge können für Rund-, Pendel- und Sonderfahrten sowie als Blickfang angemietet werden.
Die Einnahmen kommen der Erhaltung und Restaurierung der Fahrzeugsammlung zugute.
Die Vermietung unserer Oldtimer erfolgt direkt über unseren Kooperationspartner VAG.
Alle Informationen sind aber auch in unserem Museumsprospekt zusammengefasst.
Pferdebahnwagen 11
Baujahr: 1881
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1903
Museumswagen seit: 1909
Zustand: Originalzustand, restauriert/konserviert 2013 (zuvor 1909, 1930, 1971)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Pferdebahnwagens 11.
Pferdebahnwagen 75
Baujahr: 1888
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1923
Museumswagen seit: 1935
Zustand: Originalzustand (letzte Restaurierung 1970/71)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Triebwagen 3
Baujahr: 1896
Hersteller: Herbrand/AEG
Ausmusterung: 1924
Museumswagen seit: 1924
Zustand: Orginalzustand, restauriert/konserviert 2015 (Zuvor Restaurierung 1935, 1971); originale elektrische Ausrüstung
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 3.
Triebwagen 204
Baujahr: 1904
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1937 (bis 1974 Schleifwagen)
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001-2003)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 204.
Beiwagen 336
Baujahr: 1906
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1958 (bis ca. 1985 Sandlore)
Museumswagen seit: 2011
Zustand: restauriert/rekonstruiert (April 2010 bis Juni 2012 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 336.
Triebwagen 144
Baujahr: 1909
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1941 (bis 1983 Einsatz in Krakau)
Museumswagen seit: 1984
Zustand: restauriert/rekonstruiert 1984 durch MPK-Kraków (erster Zeppelinwagen); 2021-2024 „Zellteilung“ und Bau von zwei Zeppelinwagen auf Basis des Bestehenden Wagens
Einsatz: in Zulassung
In den Jahren 1941 bis 1983 war der Triebwagen 144 im polnischen Krakau, seit 1979 Partnerstadt Nürnbergs, unterwegs. Dort war das Fahrzeug Mitte der 1970er Jahre als Arbeitsfahrzeug eingesetzt, bevor es in Jahren 1982 bis 1984 durch den Krakauer Verkehrsbetrieb "MPK-Kraków" restauriert und danach wieder nach Nürnberg gebracht wurde.
Aus dem bestehenden Wagen wurde in den Jahren 2021 bis 2024 zwei Zeppelinwagen rekonstruiert und die originale Substanz dabei aufgeteilt. Seit 2024 bestehen zwei Zeppelinwagen, einer für Nürnberg und einer für Krakau.
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 144.
Triebwagen 641
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001)
Einsatz: nicht fahrfähig
Triebwagen 701
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1946 (bis 1977 Fahrschulwagen)
Museumswagen seit: 1977
Zustand: restauriert (1977, 1998, 2019)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1023
Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: ca. 1956 (1959 Umbau zu Arbeitswagen A404)
Museumswagen seit: 2019
Zustand: restauriert/rekonstruiert (August 2016 bis April 2019 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 1023.
Beiwagen 1116
Baujahr: 1926
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966 (bis 1981 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1981
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1981)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 867
Baujahr: 1929 (Wiederaufbau 1952)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1969 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979 und 2024)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 876
Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979, 2006)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 877
Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1980 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1980
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1980, 2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 910
Baujahr: 1940
Hersteller: DÜWAG/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1978 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1978
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1978, 2001)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1251, 1252, 1258, 1278, 1304
Baujahr: 1951 (BW1304: 1956)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966-1981
Museumswagen seit: 1976-1985
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 111
Baujahr: 1953
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1981
Museumswagen seit: 1983
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 250
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (1998 und 2023)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1556
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Beiwagen 1581
Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: restauriert (2019 durch MPK-Kraków)
Einsatz: fahrfähig
Triebwagen 305
Baujahr: 1962
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 2004
Museumswagen seit: 2004
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Triebwagen 363
Baujahr: 1976
Hersteller: MAN/DÜWAG/Siemens
Ausmusterung: 2011
Museumswagen seit: 2011
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
U-Bahnwagen DT1 587/588 (ex 443/444) und 575/576 (ex 523/24)
Baujahr: 1975 (DT1 587/588) bzw. 1984 (DT1 575/76)
Hersteller: Siemens/AEG (elektrische Ausrüstung); MAN (mechanische Ausrüstung)
Ausmusterung / Abschied aus Liniendienst: Januar 2023
Museumswagen seit: 2022
Zustand: restauriert (587/588: 2022) / letzter Betriebszustand (575/576)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Gleisbiegemaschine
Baujahr: 1920
Hersteller: Robel
Ausmusterung: 2007
Museumswagen seit: 2011
Zustand: Originalzustand, nicht restauriert
Einsatz: Funktionsfähig, jedoch nicht im Einsatz