Die Schienenfahrzeuge unseres Museums im Überblick

Museumsflotte_Schiene_head

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter zeigt die wichtigsten und schönsten Straßenbahnwagen und Busse Nürnbergs seit 1881. Ein Großteil unserer Oldtimer ist nach wie vor fahrtüchtig, andere sind museal aufgearbeitet und warten im Depot auf Besucher. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Teil unserer Museumsstraßenbahnen sowie weitere Schienenfahrzeuge näher vorstellen.

Pferdebahnwagen
Straßenbahnwagen (1896 - 1945)
Straßenbahnwagen (1945 - heute)
U-Bahnwagen
sonstige Fahrzeuge

Hinweis:
Ein Großteil dieser Fahrzeuge können für Rund-, Pendel- und Sonderfahrten sowie als Blickfang angemietet werden.
Die Einnahmen kommen der Erhaltung und Restaurierung der Fahrzeugsammlung zugute.

Die Vermietung unserer Oldtimer erfolgt direkt über unseren Kooperationspartner VAG.
Alle Informationen sind aber auch in unserem Museumsprospekt zusammengefasst.


Pferdebahnwagen 11

Baujahr: 1881
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1903
Museumswagen seit: 1909
Zustand: Originalzustand, restauriert/konserviert 2013 (zuvor 1909, 1930, 1971)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Pferdebahnwagens 11.

Pferdebahn Projektfoto    

Zurück zur Übersicht


Pferdebahnwagen 75

Baujahr: 1888
Hersteller: MAN
Ausmusterung: 1923
Museumswagen seit: 1935
Zustand: Originalzustand (letzte Restaurierung 1970/71)
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig

Pferdebahnwagen75 BTF HeinrichAlfesStrasse    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 3

Baujahr: 1896
Hersteller: Herbrand/AEG
Ausmusterung: 1924
Museumswagen seit: 1924
Zustand: Orginalzustand, restauriert/konserviert 2015 (Zuvor Restaurierung 1935, 1971); originale elektrische Ausrüstung
Einsatz: nicht dauerhaft zugelassen, jedoch fahrfähig

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 3.

TW3 BTF HeinrichAlfesStrasse    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 204

Baujahr: 1904
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1937 (bis 1974 Schleifwagen)
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001-2003)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 204.

TW204 20120625 112 R w Ueberfuehrung BW336    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 336

Baujahr: 1906
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1958 (bis ca. 1985 Sandlore)
Museumswagen seit: 2011
Zustand: restauriert/rekonstruiert (April 2010 bis Juni 2012 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 336.

BW336 20120627 099 R w Ueberfuehrung    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 144

Baujahr: 1909
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1941 (bis 1983 Einsatz in Krakau)
Museumswagen seit: 1984
Zustand: restauriert/rekonstruiert 1984 durch MPK-Kraków (erster Zeppelinwagen); 2021-2024 „Zellteilung“ und Bau von zwei Zeppelinwagen auf Basis des Bestehenden Wagens
Einsatz: in Zulassung

TW144 20030629 Muggenhof 020    

In den Jahren 1941 bis 1983 war der Triebwagen 144 im polnischen Krakau, seit 1979 Partnerstadt Nürnbergs, unterwegs. Dort war das Fahrzeug Mitte der 1970er Jahre als Arbeitsfahrzeug eingesetzt, bevor es in Jahren 1982 bis 1984 durch den Krakauer Verkehrsbetrieb "MPK-Kraków" restauriert und danach wieder nach Nürnberg gebracht wurde.

Aus dem bestehenden Wagen wurde in den Jahren 2021 bis 2024 zwei Zeppelinwagen rekonstruiert und die originale Substanz dabei aufgeteilt. Seit 2024 bestehen zwei Zeppelinwagen, einer für Nürnberg und einer für Krakau.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Triebwagens 144.

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 641

Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966
Museumswagen seit: 1985
Zustand: restauriert (2001)
Einsatz: nicht fahrfähig

TW641 04 DepotPeter    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 701

Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1946 (bis 1977 Fahrschulwagen)
Museumswagen seit: 1977
Zustand: restauriert (1977, 1998, 2019)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW701_mit_Lore_BW336_DepotPeter    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 1023

Baujahr: 1913
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: ca. 1956 (1959 Umbau zu Arbeitswagen A404)
Museumswagen seit: 2019
Zustand: restauriert/rekonstruiert (August 2016 bis April 2019 durch MPK Kraków)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Beiwagens 1023.

20181217 BW1023 Ankunft 0057 R    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 1116

Baujahr: 1926
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966 (bis 1981 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1981
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1981)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

BW1116 20000819    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 867

Baujahr: 1929 (Wiederaufbau 1952)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1969 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979 und 2024)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW867 20111106 Hauptbahnhof    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 876

Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1979 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1979
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1979, 2006)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW876 20120819 Scharrerstr    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 877

Baujahr: 1935
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1980 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1980
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1980, 2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW877 20110826 DokuZentrum    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 910

Baujahr: 1940
Hersteller: DÜWAG/SSW
Ausmusterung: 1976 (bis 1978 Arbeitswagen)
Museumswagen seit: 1978
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1978, 2001)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW910 20100911 0045 R    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 1251, 1252, 1258, 1278, 1304

Baujahr: 1951 (BW1304: 1956)
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1966-1981
Museumswagen seit: 1976-1985
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

BW1258 20061014 Gibitzenhof    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 111

Baujahr: 1953
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1981
Museumswagen seit: 1983
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (2015)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

TW111 200xxxxx BTF HeinrichAlfesStrasse    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 250

Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand, restauriert (1998 und 2023)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Nachdem die Fahrzeuge in Nürnberg aus dem Fahrdienst ausgeschieden sind, wurden einige von ihnen noch an verschiedene europäische Verkehrsbetriebe verkauft und sind dort noch mehrere Jahre im Liniendienst gefahren.

TW250 20130302 Pilotystrasse    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 1556

Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Nachdem die Fahrzeuge in Nürnberg aus dem Fahrdienst ausgeschieden sind, wurden einige von ihnen noch an verschiedene europäische Verkehrsbetriebe verkauft und sind dort noch mehrere Jahre im Liniendienst gefahren.

BW1556 20031018 Btf HAS    

Zurück zur Übersicht


Beiwagen 1581

Baujahr: 1960
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 1996
Museumswagen seit: 1996
Zustand: restauriert (2019 durch MPK-Kraków)
Einsatz: fahrfähig

Nachdem die Fahrzeuge in Nürnberg aus dem Fahrdienst ausgeschieden sind, wurden einige von ihnen noch an verschiedene europäische Verkehrsbetriebe verkauft und sind dort noch mehrere Jahre im Liniendienst gefahren.

BW1581 20200112 BTF HeinrichAlfesStrasse 0068 R    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 305

Baujahr: 1962
Hersteller: MAN/SSW
Ausmusterung: 2004
Museumswagen seit: 2004
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Nachdem die Fahrzeuge in Nürnberg aus dem Fahrdienst ausgeschieden sind, wurden einige von ihnen noch an verschiedene europäische Verkehrsbetriebe verkauft und sind dort noch mehrere Jahre im Liniendienst gefahren.

TW305 20120728 Hainstrasse    

Zurück zur Übersicht


Triebwagen 363

Baujahr: 1976
Hersteller: MAN/DÜWAG/Siemens
Ausmusterung: 2011
Museumswagen seit: 2011
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

Nachdem die Fahrzeuge in Nürnberg aus dem Fahrdienst ausgeschieden sind, wurden einige von ihnen noch an verschiedene europäische Verkehrsbetriebe verkauft und sind dort noch mehrere Jahre im Liniendienst gefahren.

TW363 20200619 BTF HeinrichAlfesStrasse image1    

Zurück zur Übersicht


U-Bahnwagen DT1 587/588 (ex 443/444) und 575/576 (ex 523/24)

Baujahr: 1975 (DT1 587/588) bzw. 1984 (DT1 575/76)
Hersteller: Siemens/AEG (elektrische Ausrüstung); MAN (mechanische Ausrüstung)
Ausmusterung / Abschied aus Liniendienst: Januar 2023
Museumswagen seit: 2022
Zustand: restauriert (587/588: 2022) / letzter Betriebszustand (575/576)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen

20220603 Betriebshof Langwasser 0162 R    

Zurück zur Übersicht


Gleisbiegemaschine

Baujahr: 1920
Hersteller: Robel
Ausmusterung: 2007
Museumswagen seit: 2011
Zustand: Originalzustand, nicht restauriert
Einsatz: Funktionsfähig, jedoch nicht im Einsatz

Gleisbiegemaschine 20100428    

Zurück zur Übersicht

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.