Die Straßenfahrzeuge unseres Museums im Überblick
In der Sammlung des Historischen Straßenbahndepots St. Peter befinden sich neben den Straßenbahnen auch zahlreiche historische Omnibusse und andere Straßenfahrzeuge. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Fahrzeuge, die wir zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern betreuen, näher vor.
Hinweis:
Die Fahrzeuge können für Rund-, Pendel- und Sonderfahrten sowie als Blickfang angemietet werden.
Die Einnahmen kommen der Erhaltung und Restaurierung der Fahrzeugsammlung zugute.
Die Vermietung unserer Oldtimer erfolgt direkt über unseren Kooperationspartner VAG.
Alle Informationen sind aber auch in unserem Museumsprospekt zusammengefasst.
Omnibus 507 (MAN-MP)
Baujahr: 1939
Hersteller: MAN/Trutz
Sitzplätze: 25
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Getriebe: 5-Gang - manuell
Ausmusterung: 1960
Museumswagen seit: 1998
Zustand: restauriert (1998)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: Omnibusanhänger für diesen Bus vorhanden (unrestauriert)
Omnibus 351 (Heckbus)
Baujahr: 1956
Hersteller: MAN
Getriebe: Automatik
Zustand: unrestauriert
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: letzter existierender MAN-Heckbus
Für die Restaurierung dieses Fahrzeugs werden noch Spenden und Sponsoren sowie ein Stellplatz in einer trockenen Halle gesucht.
Omnibus 521 (Krauss-Maffei KMS 120)
Baujahr: 1959
Hersteller: Krauss-Maffei
Sitzplätze: 30
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1971
Museumswagen seit: 2001
Zustand: restauriert (ab 2003)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: -
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Restaurierung des Bus 521.
Omnibus 768 (Büssing Präfekt)
Baujahr: 1969
Hersteller: Büssing
Sitzplätze: 29
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1980
Museumswagen seit: 1998
Zustand: letzter Betriebszustand/restauriert (1998)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: -
Omnibus 833 (MAN SL192)
Baujahr: 1972
Hersteller: MAN
Sitzplätze: 37
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Getriebe: ZF 2-Gang Automatik
Ausmusterung: 1985
Museumswagen seit: 2005
Zustand: restauriert
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: infra fürth verkehr GmbH
Besonderheiten: (ex. VAG)
Omnibus 135 (Erdgasbus MAN SL202)
Baujahr: 1987 (Umrüstung Erdgas - CNG 1992)
Hersteller: MAN
Sitzplätze: 42
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Getriebe: VOITH 3-Gang Automatik
Ausmusterung: 2000
Museumswagen seit: 2001
Zustand: letzter Betriebszustand
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Besonderheiten: erster Erdgasbus in Deutschland (einziger noch vorhandener Prototyp)
Nach einem Unfall sollte der Omnibus 135 ausgemustert werden. Eifrige Vereinsmitglieder haben ihn wieder zusammengeflickt. Am ersten Adventswochenende 2001 stand er somit wieder für den Fahrgasteinsatz zur Verfügung.
Im September 2012 wurde einige rostige Schadstellen am Fahrzeug beseitigt. Das Fahrzeug steht somit in neuem Glanz wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
Postbus
Baujahr: 1956
Hersteller: MAN (MKN 630)
Sitzplätze: 38
Höchstgeschwindigkeit: 76 km/h
Getriebe: 6 - Gang manuell
Ausmusterung: 1967
Museumswagen seit: 2005
Zustand: restauriert (2005)
Einsatz: fahrfähig und dauerhaft zugelassen
Eigentümer: Museum für Kommunikation Nürnberg
Besonderheiten: restaurierter Omnibushänger für diesen Bus vorhanden (nicht zugelassen)
Traktor der ehemaligen Hauptwerkstatt Muggenhof
Baujahr: 1974
Hersteller: Klöckner - Deutz
Sitzplätze: 2
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Getriebe: 8-Gang (manuell)
Ausmusterung: 2002
Museumswagen seit: 2009
Zustand: restauriert im Sommer / Herbst 2012
Einsatz: fahrfähig und nicht dauerhaft zugelassen
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: Schneepflug sowie verschiedene Schlepp-/Schiebevorrichtungen vorhanden
Tragkraftspritzenanhänger der Werkfeuerwehr der ehem. Hauptwerkstatt Muggenhof
Baujahr: 1943
Hersteller: Fa. Paul Ludwig, Bayreuth
Sitzplätze: entfällt
Höchstgeschwindigkeit: -
Getriebe: -
Eigengewicht: 400 kg
Nutzlast: 820 kg
Ausmusterung: ca. 1975
Museumswagen seit: 2020
Zustand: Originalzustand, behutsame Restaurierung im Sommer 2020
Einsatz: -
Eigentümer: VAG Nürnberg
Besonderheiten: -