Triebwagen_144
Erste Fahrten durch das nächtliche Krakau bei unserem Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"
Mit großer Vorfreude haben wir die erste nächtliche Probefahrt des Nürnberger Zeppelinwagens in Krakau am 18. Januar 2024 erwartet. Gegen 23:00 Uhr ging es von der Werkstatt der MPK in Podgórze in Richtung Altstadt.
Den ersten großen Auftritt haben der Krakauer Zeppelinwagen und der Nürnberger Zeppelinwagen 14. Februar 2024, wo beide Fahrzeuge ein einziges Mal tagsüber zusammen durch Krakau fahren werden. An der offiziellen Präsentation werden Vertreter beider Städte und deren Verkehrsbetriebe teilnehmen und anschließend eine Rundfahrt durch Krakau unternehmen.
Weiterlesen: 2024-02-11 - Erste Fahrten in Krakau und Finanzierungsstand
"Grün" trifft "Blau" bei unserem Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"
![]() |
||
Nun begegnen sich zwei Zeppelinwagen, als ob es schon immer so gewesen wäre. Unser "Grüner" erhält gerade die letzten Arbeiten an der Elektrik und Bremse, der "Blaue" macht sich schon auf zu einer ersten Probefahrt. Seit über 4 Jahren arbeiten wir gemeinsam an dem Ziel, aus einem Zeppelinwagen zwei zu machen - einen für Krakau und einen für Nürnberg. Er ist der Grund, dass wir uns kennengelernt haben und über mehrere Generationen Freunde geworden sind. |
||
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de. |
Neukonstruierte Fahrmotorabstützung für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"
![]() |
||
Die durch uns neukonstruierte Fahrmotorabstützung ist Wirklichkeit geworden. Die Bauteile sind nun alle gefertigt und wir haben die erste Probemontage durchführen können. Die Bauteile werden später in die neuen Drehgestellrahmen eingebaut werden, die aktuell durch Autosan S. A. erstellt werden | ||
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de. |
Fertiggestellter Grundrahmen für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"
![]() |
||
Der Holzwagenkasten unseres Zeppelinwagens TW144 wächst: Der Grundrahmen, der später den Fußboden trägt, ist fertig. Dieser ist mit 7,0 m beim Zeppelinwagen besonders lang. Darin eingezapft sind die einzelnen Pfosten, die mit Querbalken verbunden, später das Wagenkastengerippe bilden werden. Auch die Arbeiten am Rahmen und an den Drehgestellen gehen weiter. Die neuen Tatzlagerschalen sind inzwischen fertig und können mit Weißmetall ausgegossen werden. |
||
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de. |
Überprüfung der Fahrmotoren für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"
![]() |
||
Bevor die beiden historischen Fahrmotoren von 1913, die in unserem Zeppelinwagen eingebaut werden sollen, auf die Reise nach Krakau gehen, haben wir diese nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Glücklicherweise existiert im Bestand der VAG ein Fundus an historischen Ersatzteilen, die für den Betrieb der Oldtimerflotte stets gehütet wurden und so bis heute zu Reparaturzwecken genutzt werden können. Das Wissen um die alte Technik ist auch heute noch bei einzelnen Mitarbeitern der VAG-Werkstätten, die oftmals auch in unserem Verein engagiert sind, präsent. | ||
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de. |