Triebwagen_144

Erste Fahrten durch das nächtliche Krakau bei unserem Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"

20240119 TW144 ersteTestfahrt im Krakauer Netz Foto 19 01 24 00 56 51

Mit großer Vorfreude haben wir die erste nächtliche Probefahrt des Nürnberger Zeppelinwagens in Krakau am 18. Januar 2024 erwartet. Gegen 23:00 Uhr ging es von der Werkstatt der MPK in Podgórze in Richtung Altstadt.

Den ersten großen Auftritt haben der Krakauer Zeppelinwagen und der Nürnberger Zeppelinwagen 14. Februar 2024, wo beide Fahrzeuge ein einziges Mal tagsüber zusammen durch Krakau fahren werden. An der offiziellen Präsentation werden Vertreter beider Städte und deren Verkehrsbetriebe teilnehmen und anschließend eine Rundfahrt durch Krakau unternehmen.

Weiterlesen: 2024-02-11 - Erste Fahrten in Krakau und Finanzierungsstand

"Grün" trifft "Blau" bei unserem Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"

20230926 TW144 02 KrakauerTW auf Probefahrt IMG 1457
 
Nun begegnen sich zwei Zeppelinwagen, als ob es schon immer so gewesen wäre. Unser "Grüner" erhält gerade die letzten Arbeiten an der Elektrik und Bremse, der "Blaue" macht sich schon auf zu einer ersten Probefahrt.
Seit über 4 Jahren arbeiten wir gemeinsam an dem Ziel, aus einem Zeppelinwagen zwei zu machen - einen für Krakau und einen für Nürnberg. Er ist der Grund, dass wir uns kennengelernt haben und über mehrere Generationen Freunde geworden sind.
 
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de.

Neukonstruierte Fahrmotorabstützung für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"

20210528 TW144 Fahrmotorabstuetzung 01 IMG 1838
 
Die durch uns neukonstruierte Fahrmotorabstützung ist Wirklichkeit geworden. Die Bauteile sind nun alle gefertigt und wir haben die erste Probemontage durchführen können. Die Bauteile werden später in die neuen Drehgestellrahmen eingebaut werden, die aktuell durch Autosan S. A. erstellt werden
 
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de.

Fertiggestellter Grundrahmen für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"

20210720 TW144 Grundrahmen 08a9e9a9 3cfe 4492 89ca aa8152bad38f
 
Der Holzwagenkasten unseres Zeppelinwagens TW144 wächst:
Der Grundrahmen, der später den Fußboden trägt, ist fertig. Dieser ist mit 7,0 m beim Zeppelinwagen besonders lang. Darin eingezapft sind die einzelnen Pfosten, die mit Querbalken verbunden, später das Wagenkastengerippe bilden werden.
Auch die Arbeiten am Rahmen und an den Drehgestellen gehen weiter. Die neuen Tatzlagerschalen sind inzwischen fertig und können mit Weißmetall ausgegossen werden.
 
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de.

Überprüfung der Fahrmotoren für unser Restaurierungsprojekt "Triebwagen 144"

20210227 TW144 Fahrmotorenpruefung 01 4da8f191 5f57 48bf 8fd3 ff7b64ea297f
 
Bevor die beiden historischen Fahrmotoren von 1913, die in unserem Zeppelinwagen eingebaut werden sollen, auf die Reise nach Krakau gehen, haben wir diese nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Glücklicherweise existiert im Bestand der VAG ein Fundus an historischen Ersatzteilen, die für den Betrieb der Oldtimerflotte stets gehütet wurden und so bis heute zu Reparaturzwecken genutzt werden können. Das Wissen um die alte Technik ist auch heute noch bei einzelnen Mitarbeitern der VAG-Werkstätten, die oftmals auch in unserem Verein engagiert sind, präsent.
 
Erfahren Sie Aktuelles über unser Restaurierungsprojekt auf der Projektinternetseite tw144.sfnbg.de.
Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.